An zwei Wochenenden im September und Oktober fand unser „Ensemble-Architektur-Workshop“ mit Stadtplanerin Micaela und Architekt Lothar statt. Wir konnten die Stadt Gießen überzeugen, uns – alle Baugruppen – durch die Übernahme eines Drittel der Workshopkosten finanziell zu unterstützen. Herzlichen Dank an die Stadt Gießen dafür.

Wir setzten uns zusammen mit den drei anderen Baugruppen, die auf WA3, dem auf der Philosophenhöhe für gruppenorientiertes Wohnen ausgeschriebenes Baugebiet, bauen möchten, um ein gemeinsames Bild unseres Ensembles zu kreieren. Mit über 40 Workshop-Teilnehmern entschieden wir uns eine gemeinsame Bewerbung bei der Stadt Gießen für dieses Baugebiet abzugeben.

Eine gemeinsame Entwicklung des ‘Herzens der Philosophenhöhe’ bietet aus unserer Sicht ein riesiges Potential, dort ein wirklich visionäres ‘Anderes Leben in der Stadt’ zu verwirklichen. Die beiden Workshops waren erst der Anfang – jetzt liegt es an uns, gemeinsam etwas aus dieser (vielleicht einmaligen) Chance zu machen.

Kategorien: Allgemein